PD Dr. phil. Tabea Becker
Dozentin für Germanisitische Linguistik
und Sprachdidaktik

Veröffentlichungen

Monographien

2001 Kinder lernen erzählen. Zur Entwicklung narrativer Fähigkeiten von Kindern unter Berücksichtigung der Erzählform. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
2011 Kinder lernen erzählen.3. überarbeitete Auflage.
i.Dr. Schriftspracherwerb in der Zweitsprache.

Aufsätze

2002 Mündliches und schriftliches Erzählen: Ein Vergleich unter entwicklungs-theoretischen Gesichtspunkten. In: Didaktik Deutsch, 12, S.23-38.
2003 Becker, T. & Peschel, Corinna. „Wir bitten Sie das nicht misszugeneralisieren.“ Sprachverhalten in grammatischen Zweifelsfällen am Beispiel trennbarer und nicht-trennbarer Verben. In: Wolf Peter Klein (Hg.). Sprachliche Zweifelsfälle. Theorie und Empirie. Linguistik online, 16,4. www.linguistik-online.de/16_03/beckerPeschel.
2004 Becker, T. & Peschel, Corinna. Gesteuerter und ungesteuerter Grammatikerwerb. Bericht über die AG 4 auf der Jahrestagung der DGfS. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik, H.32, S.100-103.
2005a The role of narrative interaction in narrative development. In: Becker, T. & Quasthoff, U.M. (Hg.) Narrative Interaction. Amsterdam: John Benjamins, S. 93-111.
2005b Becker, T. & Quasthoff, U.M. Different dimensions in the field of narrative interaction. . In: Becker, T. & Quasthoff, U.M. (Hg.) Narrative Interaction. Amsterdam: John Benjamins, S. 1-11.
2005c Mündliche Kommunikation. In: Lange, G. & Weinhold, S. (Hg) Grundlagen der Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag. S.55-71.
2005d Mündliche Erzählentwicklung: Die Einflüsse textsortenbezogener Faktoren und literarischer Erfahrungen mit ihren didaktischen Konsequenzen. In: Wieler, P.(Hg.) Narratives Lernen in medialen und anderen Kontexten. Freiburg: Fillibach, S. 29-47.
2005e Mündliche Vorstufen literaler Textentwicklung: vier Erzählformen im Vergleich. In: Feilke, H. & Schmidlin, R. (Hg.) Literale Textentwicklung. Frankfurt: Lang, S.19-42.
2006aa Erwerb und Verarbeitung komplexer grammatischer Strukturen bei Grundschulkindern. In: Becker, T. & Peschel, C. Gesteuerter und ungesteuerter Grammatikerwerb. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 156-173.
2006b „Erzähl doch mal!“ Das Problem der Aufgabenstellung bei der Vermittlung von Erzählfähigkeiten. In: Die Grundschulzeitschrift. S.36-40.
2008

Modelle zum Schriftspracherwerb im Vergleich: Eine Bestandsaufnahme. In: Didaktik Deutsch, Heft 25, S.87-95.

2009a

Vom Wolf und von der Maus oder: Kann man Geschichtenerzählen üben? In:
Grundschule Deutsch, Heft 22, S. 12-15.

2009b

Texte schreiben in der Zweitsprache. In: Meurer, P.; Ölke, M. & Wilmes, S. (Hrsg.): Multikulturelles Lernen. Aisthesis Verlag. S. 115-127.

2009c

Erzählentwicklung beschreiben, diagnostizieren und fördern. In: Spiegel, C. & Krelle, M. (Hrsg.):
Sprechen und Kommunizieren in der Schule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, S.64-81.

2010

„Entgegen des Trends“: Erwerb, Rektion und Didaktik von Präpositionen. In:
Köpcke, K.-M. & Noack, C.(Hrsg.): Sprachliche Strukturen thematisieren.
Baltmannsweiler: Schneider Verlag, S. 199-217.

2011

Der Schriftspracherwerb und seine Voraussetzungen bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. In: Apeltauer, E. & Rost-Roth, M. (Hrsg.): Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache: Von der Vor- in die Grundschule. Tübingen: Stauffenburg. S.71-85.

2011

Der Orthographieerwerb deutscher und deutsch-türkischer Kinder im Vergleich. In: Valtin, R. & Hornberg, S. (Hrsg.): Mehrsprachigkeit. Chance oder Hürde beim Schriftspracherwerb. Empirische Befunde und Beispiele guter Praxis. Berlin: DGLS.

im Druck

„Dabei war das gar kein Frosch“ – Beobachtungen zum Erwerb rekonstruktiver und reproduktiver Narration. Erscheint in:
Erzählformen – Formen des Erzählens.
Festschrift für Uta M. Quasthoff. Kern, F., Morek, M. & Olhus, S. (Hrsg.).

im Druck

Erzählkompetenz. Erscheint in: M. Martinez (Hrsg.): Handbuch Erzählliteratur. Stuttgart: Metzler.

i.V.

Die Verfügbarkeit grammatischen Wissens bei der Textproduktion in Erst- und Zweitsprache – oder wie vermeidet man Grammatikfehler? Erscheint in:
Berning, J. (Hrsg.):
Über Texte nachdenken und sprechen.

i.V.

Zum Zusammenhang von Fähigkeiten in Erst-, Zweit- und Schriftsprache.
Erscheint in: Ahrenholz, B. & Knapp, W. (Hg.): Bericht vom 6. Workshop
„Kinder mit Migrationshintergrund.

i.V.

zsm. mit Katja Siekmann: Diagnose und Förderung schriftsprachlicher Fähigkeiten
bei Kindern mit Migrationshintergrund. Erscheint in:
Grießhaber, W. & Kalkavan, Z. Orthographie und Schrifterwerb bei mehrsprachigen Kindern.

i.V.

Frühe Literalität: Ein Konzept zwischen Sprachwissenschaft und Pädagogik

Herausgebertätigkeiten

2005 Quasthoff, U.M. & Becker, T. Narrative Interaction. Amsterdam: Benjamins 2006 Becker, T. & Peschel, C. Gesteuerter und ungesteuerter Grammatikerwerb.
2006 Becker, T. & Peschel, C. Gesteuerter und ungesteuerter Grammatikerwerb.
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Buchrezesionen

2002 Rezension zu M.Tomasello & E. Bates (2001) Language Acquisition. The essential readings. http://www.linguistlist.org