Veröffentlichungen
Monographien |
||
2001 | Kinder lernen erzählen. Zur Entwicklung narrativer Fähigkeiten von Kindern unter Berücksichtigung der Erzählform. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. | |
2011 | Kinder lernen erzählen.3. überarbeitete Auflage. | |
i.Dr. | Schriftspracherwerb in der Zweitsprache. | |
Aufsätze |
||
2002 | Mündliches und schriftliches Erzählen: Ein Vergleich unter entwicklungs-theoretischen Gesichtspunkten. In: Didaktik Deutsch, 12, S.23-38. | |
2003 | Becker, T. & Peschel, Corinna. „Wir bitten Sie das nicht misszugeneralisieren.“ Sprachverhalten in grammatischen Zweifelsfällen am Beispiel trennbarer und nicht-trennbarer Verben. In: Wolf Peter Klein (Hg.). Sprachliche Zweifelsfälle. Theorie und Empirie. Linguistik online, 16,4. www.linguistik-online.de/16_03/beckerPeschel. | |
2004 | Becker, T. & Peschel, Corinna. Gesteuerter und ungesteuerter Grammatikerwerb. Bericht über die AG 4 auf der Jahrestagung der DGfS. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik, H.32, S.100-103. | |
2005a | The role of narrative interaction in narrative development. In: Becker, T. & Quasthoff, U.M. (Hg.) Narrative Interaction. Amsterdam: John Benjamins, S. 93-111. | |
2005b | Becker, T. & Quasthoff, U.M. Different dimensions in the field of narrative interaction. . In: Becker, T. & Quasthoff, U.M. (Hg.) Narrative Interaction. Amsterdam: John Benjamins, S. 1-11. | |
2005c | Mündliche Kommunikation. In: Lange, G. & Weinhold, S. (Hg) Grundlagen der Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag. S.55-71. | |
2005d | Mündliche Erzählentwicklung: Die Einflüsse textsortenbezogener Faktoren und literarischer Erfahrungen mit ihren didaktischen Konsequenzen. In: Wieler, P.(Hg.) Narratives Lernen in medialen und anderen Kontexten. Freiburg: Fillibach, S. 29-47. | |
2005e | Mündliche Vorstufen literaler Textentwicklung: vier Erzählformen im Vergleich. In: Feilke, H. & Schmidlin, R. (Hg.) Literale Textentwicklung. Frankfurt: Lang, S.19-42. | |
2006aa | Erwerb und Verarbeitung komplexer grammatischer Strukturen bei Grundschulkindern. In: Becker, T. & Peschel, C. Gesteuerter und ungesteuerter Grammatikerwerb. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 156-173. | |
2006b | „Erzähl doch mal!“ Das Problem der Aufgabenstellung bei der Vermittlung von Erzählfähigkeiten. In: Die Grundschulzeitschrift. S.36-40. | |
2008 | Modelle zum Schriftspracherwerb im Vergleich: Eine Bestandsaufnahme. In: Didaktik Deutsch, Heft 25, S.87-95. |
|
2009a | Vom Wolf und von der Maus oder: Kann man Geschichtenerzählen üben? In: |
|
2009b | Texte schreiben in der Zweitsprache. In: Meurer, P.; Ölke, M. & Wilmes, S. (Hrsg.): Multikulturelles Lernen. Aisthesis Verlag. S. 115-127. |
|
2009c | Erzählentwicklung beschreiben, diagnostizieren und fördern. In: Spiegel, C. &
Krelle, M. (Hrsg.): |
|
2010 | „Entgegen des Trends“: Erwerb, Rektion und Didaktik von Präpositionen. In: |
|
2011 | Der Schriftspracherwerb und seine Voraussetzungen bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. In: Apeltauer, E. & Rost-Roth, M. (Hrsg.): Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache: Von der Vor- in die Grundschule. Tübingen: Stauffenburg. S.71-85. |
|
2011 | Der Orthographieerwerb deutscher und deutsch-türkischer Kinder im Vergleich. In: Valtin, R. & Hornberg, S. (Hrsg.): Mehrsprachigkeit. Chance oder Hürde beim Schriftspracherwerb. Empirische Befunde und Beispiele guter Praxis. Berlin: DGLS. |
|
im Druck | „Dabei war das gar kein Frosch“ – Beobachtungen zum Erwerb rekonstruktiver und
reproduktiver Narration. Erscheint in: |
|
im Druck | Erzählkompetenz. Erscheint in: M. Martinez (Hrsg.): Handbuch Erzählliteratur. Stuttgart: Metzler. |
|
i.V. | Die Verfügbarkeit grammatischen Wissens bei der Textproduktion in Erst- und
Zweitsprache – oder wie vermeidet man Grammatikfehler? Erscheint in: |
|
i.V. | Zum Zusammenhang von Fähigkeiten in Erst-, Zweit- und Schriftsprache. |
|
i.V. | zsm. mit Katja Siekmann: Diagnose und Förderung schriftsprachlicher Fähigkeiten |
|
i.V. | Frühe Literalität: Ein Konzept zwischen Sprachwissenschaft und Pädagogik |
|
Herausgebertätigkeiten
2005 | Quasthoff, U.M. & Becker, T. Narrative Interaction. Amsterdam: Benjamins 2006 Becker, T. & Peschel, C. Gesteuerter und ungesteuerter Grammatikerwerb. |
2006 | Becker, T. & Peschel, C. Gesteuerter und ungesteuerter Grammatikerwerb. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. |
Buchrezesionen
2002 | Rezension zu M.Tomasello & E. Bates (2001) Language Acquisition. The essential readings. http://www.linguistlist.org |