Vorträge und Präsentationen
02.2001 | Möglichkeiten und Grenzen der didaktischen Förderung von Erzählfähigkeiten. ZfL Symposium, Dortmund |
07.2001 | Narrative Development. Child Language Seminar. Hertfordshire, England. |
09.2001 | Die Entwicklung von narrativen Textsorten bei Kindern. GAL, Passau. |
09.2002 | Zur Konstruktion von Textmustern bei Kindern. Didaktik Deutsch Symposium, Jena |
02.2003 | Sprachverhalten in grammatischen Zweifelsfällen am Beispiel trennbarer/ untrennbarer Verben. DGfS-Tagung, München (zusammen mit Corinna Peschel) |
09.2003 | Trennbare Verben im muttersprachlichen und fremdsprachlichen Deutschunterricht: Ein Beispiel für Vermittlungsmöglichkeiten in sprachlichen Zweifelsfällen. GAL, Tübingen (zusammen mit Corinna Peschel). |
10.2003 | Die Prozessierung komplexer Verben: Muttersprachler und Fremdsprachler im Vergleich. Kolloquium Interaktionale Linguistik, Münster (zusammen mit Corinna Peschel). |
11.2003 | Mündliche Vorstufen literaler Erzählentwicklung: Einfluss und Auswirkungen literaler und literarischer Erfahrungen. Ringvorlesung „Narratives Lernen in medialen und anderen Kontexten“ FU Berlin. |
02.2004 | Zur Verarbeitung komplexer grammatischer Strukturen bei Grundschulkinder: ein- und zweisprachige Kinder im Vergleich. DGfS Mainz. (Leitung der Sektion) |
09.2004 | Abschreibleistungen ein- und zweisprachiger Kinder im Vergleich. Symposion Deutsch Didaktik, Lüneburg. |
09.2005 | Schriftspracherwerb bei zweisprachigen Kindern. Eine Projektbeschreibung. Tagung des Arbeitskreises Schriftsprache, Universität Lüneburg. |
09.2006 | Mehrsprachigkeit in der Schule. Leitung des Themenbereiches der GAL in M¸nster (zusammen mit Karen Schramm). |
10.2007 | Texte schreiben in der Zweitsprache. Tagung „Interkulturelles Lernen“, Dortmund |
04.2008 | Die Entwicklung von Erzählfähigkeiten bei Kindern. Akademie Remscheid |
08.2008 | Schriftspracherwerb kontrastiv. AILA Essen |
09.2008 | Erzählentwicklung diagnostizieren und fördern. Symposion Deutsch |
10.2009 | Projekt Schriftspracherwerb in der Zweitsprache. DGFF, Leipzig |
11.2009 | Ausgangsbedingungen und Voraussetzungen für den Schriftspracherwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“, Augsburg |
12.2009 | Lernbeobachtungen als Analyse- und Diagnoseinstrument für den Schriftspracherwerb in der Zweitsprache. Sprachen lehren – Sprachen lernen. 3. Internationale Langscape Tagung, Universität Vechta. |
06.2010 | Der Orthographieerwerb deutscher und deutsch-türkischer Kinder im Vergleich. DGLS Tagung, Universität Bayreuth |
09.2010 | Der Zusammenhang phonetisch-phonologischer Fähigkeiten mit dem Schriftspracherwerb bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache Symposion Deutsch Didaktik, Bremen |
02.2011 | Die Verfügbarkeit grammatischen Wissens bei der Textproduktion in Erst- und Zweitsprache – oder wie vermeidet man Grammatikfehler? Ringvorlesung „Schreiben in Schule und Hochschule“ WWU Münster |
03.2011 | Rechtschreibschwierigkeiten bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. 17. Kongress des BVL „Legasthenie und Dyskalkulie“ Erfurt. |